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#icmbeyond20 ICM zur Förderung forschungs- und praxisbezogener Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung

21. Januar 2020 icmbeyond20

Ariane S. Willems, Katharina Dreiling, Karina Meyer (alle Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung) und Angelika Thielsch von der Abteilung Studium & Lehre, Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen bringen sich bei der Konferenz Inverted Classroom and Beyond, 11. & 12. 2. 2020 an der PH Niederösterreich ein. Dazu zunächst dieses Video:

 

Von zukünftigen Lehrkräften wird verlangt, dass sie praxis- und forschungsbezogene Kompetenzen erwerben, damit sie den eigenen Unterricht evidenzbasiert planen und weiterentwickeln können. Wie kann das Inverted Classroom-Modell genutzt werden, um diese Kompetenzen in der universitären Lehramtsausbildung stärker zu fördern? Und wie kann eine Learning Analytics-Perspektive bei der Klärung dieser Frage hilfreich sein? In unserem 45-minütigen Workshop möchten wir mit Ihnen gemeinsam zu diesen Fragen diskutieren und zwei Projekte vorstellen, in denen das Inverted Classroom-Modellumgesetzt wird, um einen ermittelten Bedarf in der Studiengangstruktur zu decken.

Konkret werden wir zwei Projekte, ihre Entstehung und Umsetzung vorstellen, die beide an der Georg-August-Universität Göttingen im Master of Education verortet sind. Neben dem Fachstudium der Unterrichtsfächer absolvieren die Lehramtsstudierenden an deutschen Hochschulen bildungswissenschaftliche Module, in denen sie sowohl forschungs- als auch praxisbezogene Kompetenzen erwerben sollen. Beides erfolgt meist implizit und soll im Rahmen der beiden Projekte stärker adressiert werden. Das erste Projekt ist FlipViU, in dem ein Seminar zum Thema videobasierte Unterrichtsanalyse als Flipped Classroom realisiert wird. Das zweite Projekt ist QuBIC, in dem Teile eines Moduls zu quantitativer Bildungsforschung als Inverted Classroom neukonzipiert werden. In beiden Projekten kommen bewährte ICM-Elemente zum Tragen, um Studierende mit unterschiedlichem Vorwissen und unterschiedlichen Einstellungen darin zu unterstützen, ihren Lernprozess individuell und selbstgesteuert beim Erwerb der avisierten Kompetenzen zu verantworten. Beide Projekte befinden sich in ihrer ersten Umsetzungsphase und werden dabei kontinuierlich über E-Assessment und -Feedback evaluiert.

Im Workshop werden wir neben einem Einblick in die beiden ICM-Projekte insbesondere darauf fokussieren, inwiefern ein durch Learning Analytics geleiteter Blick hilfreiche Impulse bietet, um die didaktische Neugestaltung der hier bearbeiten Lehrveranstaltungen voran zu treiben. Und natürlich richten wir auch einen Blick darauf, wieso ICM für uns ein Weg ist, die ermittelten Bedarfe zielgerichtet in der Neukonzeption der Lehre zu adressieren.

#icmbeyond20 Augmented Reality meets MINT Flipped Classroom

13. Januar 2020 icmbeyond20

Stefanie Schallert, aktuell Mitarbeiterin bei der Virtuellen Pädagogischen Hochschule  bringt sich mit einem Beitrag zu Augmented Reality bei der Konferenz INverted Classroom and Beyond, 11. & 12. 2. an der PH Niederösterreich ein.

Dazu zunächst dieses Videointerview:

Die Entwicklung von Augmented Reality Anwendungen (z.B. GeoGebra AR) bietet neue Möglichkeiten, Lernprozesse in den naturwissenschaftlichen Fächern zu unterstützen. Samuelsson (2006) betont jedoch, dass nicht der Einsatz von Technologien im Mittelpunkt stehen sollte, sondern vor allem die Art und Weise, wie neue Technologien im Unterricht eingesetzt werden, die die Ausrichtung und damit den Erfolg des Unterrichts bestimmen – nämlich die Nutzung von Technologien zur Entdeckung und Erforschung des Lerngegenstands. Johnson et al. (2011) weisen darauf hin, dass Augmented Reality insbesondere zur Unterstützung von explorativem Lernen eingesetzt werden kann. Durch die Implementierung von Augmented Reality-Aktivitäten in Flipped Classroom-Szenarien kann wertvolle Präsenszeit für die Erforschung gewonnen werden. Somit haben Lernende genügend Zeit, um neue Phänomene im eigenen Tempo zu erkunden. Wie Augmented Reality-Lernaktivitäten effektiv in Flipped Classroom-Szenarien integriert werden können, ist noch unbekannt (Ibáñez & Delgado-Kloos, 2018). Daher werden in diesem Beitrag zwei auf literaturbasierende Vorlagen für Lernprozessgestaltungen, die Exploratives und Problembasiertes Lernen ermöglichen sollen, vorgestellt.

Bei diesem Workshop steht das didaktische Design von Augmented Reality basierter Flipped Classroom-Einheiten im Vordergrund. Es werden dabei vorab zwei Vorlagen für Lernprozessgestaltungen, die exploratives und problembasiertes Lernen ermöglichen sollen, vorgestellt. Die Teilnehmenden können sich im Workshop von den vorgestellten Praxisbeispielen inspirieren lassen und selbst Lernszenarien für ihren eigenen Unterricht planen.

Literaturhinweise:

Ibáñez, M.-B., & Delgado-Kloos, C. (2018). Augmented reality for STEM learning: A systematic review. Computers & Education, 123, 109–123. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.05.002

Johnson, L., Smith, R., Willis, H., & Levine, A. H. (2011). The 2011 Horizon Report. Austin, Texas:

The New Media Consortium.

Samuelsson, J. (2006). ICT as a Change Agent of Mathematics Teaching in Swedish Secondary School. Education and Information Technologies, 11(1), 71–81. https://doi.org/10.1007/s10639-005-5713-5